Gründungsgeschichte

Wie so häu­fig im Le­ben hat vie­les mit ei­nem per­sön­lich zu tun und ent­steht manch­mal durch Zu­fäl­le. Wir ha­ben im Be­kann­ten­kreis eine gute Freun­din, de­ren Mut­ter vor ei­ni­gen Jah­ren plötz­lich ei­nen Schlag­an­fall be­kam. Nach ei­nem mehr­wö­chi­gen Auf­ent­halt im Kran­ken­haus mit an­schlie­ßen­der Reha-Maß­nah­me er­öff­ne­ten die Ärz­te un­se­rer Freun­din, dass die Mut­ter ins Al­ten­heim müs­se, da der Ge­sund­heits­zu­stand ein selbst­stän­di­ges Le­ben zu Hau­se nicht mehr zu­lie­ße. Für un­se­re Freun­din war das kei­ne Lö­sung. Sie woll­te ih­rer Mut­ter ein wür­de­vol­les Le­ben mit dem Er­halt der Le­bens­qua­li­tät da­heim er­mög­li­chen. Sie hol­te dar­auf­hin die Mut­ter nach Hau­se und be­gann, die Pfle­ge und Be­treu­ung stun­den­wei­se sel­ber durch­zu­füh­ren. Schnell stieß sie da­bei aber an ihre Gren­zen, hat­te sie doch eine Halb­tags­stel­le und auch eine ei­ge­ne Fa­mi­lie. Also such­te sie nach je­man­dem, der der Mut­ter ihre Toch­ter er­setzt. So ka­men wir mit­ein­an­der ins Gespräch.

Ich be­saß da­mals be­ruf­lich be­dingt ei­ni­ge Kon­tak­te nach Po­len und hat­te dort er­fah­ren, dass es pol­ni­sche Da­men gibt, die eine häus­li­che Se­nio­ren­be­treu­ung in Deutsch­land als Dienst­leis­tung durch­füh­ren. Ich nutz­te mei­ne Kon­tak­te und ver­mit­tel­te auf die­se Art und Wei­se mei­ne ers­te Se­nio­ren­be­treue­rin nach Deutsch­land. In den Wo­chen und Mo­na­ten da­nach be­ob­ach­te­te ich das Be­treu­ungs­ver­hält­nis und stell­te fest, dass durch die mensch­li­che Wär­me und An­spra­che der pol­ni­schen Se­nio­ren­be­treue­rin die Mut­ter un­se­rer Freun­din auf­leb­te und es ihr von Tag zu Tag bes­ser ging.

Aus die­ser Er­fah­rung ent­stand die Ge­schäfts­idee „Häus­li­che Se­nio­ren­be­treu­ung – so, als ob es die ei­ge­ne Fa­mi­lie wäre“ – und der Ge­schäfts­er­folg von Sen­Vi­ta­ris fing an. Na­tür­lich kann man ei­nen sol­chen Er­folg nicht pla­nen und wer das denkt, der irrt sich. Wich­tig ist aber, zu er­ken­nen, wann die Zeit reif ist und seit ei­ni­gen Jah­ren ist die Zeit reif. Denn, der Wunsch der äl­te­ren Men­schen, den Le­bens­abend da­heim zu ver­brin­gen, ist weit ver­brei­tet, kaum je­mand möch­te frei­wil­lig ins Al­ten­heim ge­hen. Plötz­lich be­schäf­tig­ten sich die äl­te­ren Men­schen und vor al­lem die An­ge­hö­ri­gen mit Lö­sun­gen, die das Le­ben da­heim ermöglichten.

Wir be­gan­nen mit den ers­ten pro­fes­sio­nel­len Per­so­nal­ver­mitt­lun­gen und bau­ten schnell ei­nen Kun­den­stamm auf. Sen­Vi­ta­ris ver­än­der­te sich, wir ha­ben un­ser Dienst­leis­tungs­port­fo­lio er­wei­tert und kön­nen heu­te deutsch­land­weit Se­nio­ren mit un­se­ren Lö­sun­gen hel­fen, den Le­bens­herbst sor­gen­frei da­heim zu ge­nie­ßen. So wur­de aus ei­nem Pio­nier ein eta­blier­tes Un­ter­neh­men, das heu­te zu den be­deu­ten­den An­bie­tern gehört.

Im­mer mehr An­ge­hö­ri­ge ver­trau­en uns Ihre El­tern an und aus den Er­fah­run­gen ent­wi­ckeln wir das Sen­Vi­ta­ris-Leit­bild „als ob es un­se­re ei­ge­ne Fa­mi­lie wäre“, um uns und un­se­re Dienst­leis­tungs­qua­li­tät noch op­ti­ma­ler auf un­se­re Kun­den ab­stim­men zu kön­nen. Wir stell­ten uns zu­nächst die Fra­ge, wie denn der per­fek­te Se­nio­ren­dienst­leis­ter aus­sieht und ent­wi­ckel­ten eine Check­lis­te mit über 50 Punk­ten, die wir da­nach kon­ti­nu­ier­lich abarbeiteten.

So ist Sen­Vi­ta­ris heu­te auf der Be­schaf­fungs­sei­te in meh­re­ren ost­eu­ro­päi­schen Län­dern auf­ge­stellt, um die „Live-In-Be­treu­ung“, die so­ge­nann­te 24h Be­treu­ung, kun­den- und be­darfs­ori­en­tiert op­ti­mal durch­füh­ren zu kön­nen. Sen­Vi­ta­ris schuf aber auch eine All­tags­be­treu­ung, wo All­tags­be­glei­te­rin­nen aus un­se­rer Re­gi­on stun­den­wei­se Se­nio­ren da­heim un­ter­stüt­zen und das häu­fig mit der Mög­lich­keit ei­ner di­rek­ten Ab­re­chen­bar­keit mit den Pflegekassen.

Bei un­se­rer täg­li­chen Ar­beit han­deln wir im­mer aus dem Blick­win­kel, als ob wir un­se­re ei­ge­ne Fa­mi­lie be­treu­en wür­den und sor­gen so­mit für eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. Sorg­fäl­tig aus­ge­such­te Per­so­nal­dienst­leis­ter in Ost­eu­ro­pa mit ih­rem Per­so­nal so­wie in­ten­siv aus­ge­wähl­te All­tags­be­glei­te­rin­nen aus un­se­rer Re­gi­on er­set­zen die An­ge­hö­ri­gen und küm­mern sich eben­so gut um die äl­te­ren Men­schen. Wir ma­chen das, von dem wir über­zeugt sind, weil wir wis­sen, dass wir da­mit den äl­te­ren Men­schen zu ei­nem an­ge­neh­men und sor­gen­frei­en Le­bens­herbst da­heim ver­hel­fen und den An­ge­hö­ri­gen die Ent­las­tung ge­ben, sich in Ruhe auch auf ihr ei­ge­nes Le­ben kon­zen­trie­ren zu können.

Was un­se­re Kun­den spü­ren, wenn sie mit uns zu tun ha­ben, ist, dass wir mit ei­nem ho­hen per­sön­li­chen Ein­satz für sie da sind, im­mer mit der Idee, die Welt ein klei­nes Stück bes­ser zu ma­chen, et­was für die Men­schen und ihre Fa­mi­li­en zu tun!

Herz­lichst Ihr

Dirk Mertens

Ge­schäfts­füh­rer SenVitaris

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