Sprachkenntnisse

Auch hier ste­hen für Sen­Vi­ta­ris Trans­pa­renz und Fair­ness an ers­ter Stel­le. Im Be­reich der 24 Stun­den Ver­mitt­lung gibt es un­zäh­li­ge Be­zeich­nun­gen und De­fi­ni­tio­nen von Sprach­kennt­nis­sen. Uns geht es da­bei nicht um Ver­kaufs­rhe­to­rik und auch nicht um ver­schlei­er­te De­fi­ni­tio­nen. Wir wol­len Klar­heit und Deut­lich­keit! Aus die­sem Grund ar­bei­ten wir aus­schließ­lich nach dem Eu­ro­päi­schen Sprach­re­fe­renz­rah­men. Der ge­mein­sa­me Eu­ro­päi­sche Sprach­re­fe­renz­rah­men des Eu­ro­pa­ra­tes legt eine für Sprach­ler­nen­de und –leh­ren­de um­fang­rei­che Emp­feh­lung vor, die den Sprach­er­werb, die Sprach­an­wen­dung und die Sprach­kom­pe­tenz von Ler­nen­den trans­pa­rent und ver­gleich­bar macht. Die­se Emp­feh­lung wird für alle Teil­qua­li­fi­ka­tio­nen (Le­se­ver­ste­hen, Hör­ver­ste­hen, Schrei­ben und Spre­chen) vor­ge­nom­men und ist in Form von sechs Kom­pe­tenz­ni­veaus for­mu­liert (Quel­le wi­ki­pe­dia). Die Sprach­kennt­nis­se des ost­eu­ro­päi­schen Per­so­nals sind nach die­sen Kri­te­ri­en in die ent­spre­chen­den Kom­pe­tenz­ni­veaus ein­ge­stuft wor­den und wer­den auf­grund ih­rer Ein­stu­fung angeboten.

Niveaustufen des Europäischen Sprachreferenzrahmens

Elementare Sprachverwendung A1

Kann ver­trau­te, all­täg­li­che Aus­drü­cke und ganz ein­fa­che Sät­ze ver­ste­hen und ver­wen­den, die auf die Be­frie­di­gung kon­kre­ter Be­dürf­nis­se zie­len. Kann sich und an­de­re vor­stel­len und an­de­ren Leu­ten Fra­gen zu ih­rer Per­son stel­len – z. B. wo sie woh­nen, was für Leu­te sie ken­nen oder was für Din­ge sie ha­ben und kann auf Fra­gen die­ser Art Ant­wort ge­ben. Kann sich auf ein­fa­che Art ver­stän­di­gen, wenn die Ge­sprächs-part­ne­rin­nen oder Ge­sprächs­part­ner lang­sam und deut­lich spre­chen und be­reit sind zu helfen.

Elementare Sprachverwendung A2

Kann Sät­ze und häu­fig ge­brauch­te Aus­drü­cke ver­ste­hen, die mit Be­rei­chen von ganz un­mit­tel­ba­rer Be­deu­tung zu­sam­men­hän­gen (z. B. In­for­ma­tio­nen zur Per­son und zur Fa­mi­lie, Ein­kau­fen, Ar­beit, nä­he­re Um­ge­bung.) Kann sich in ein­fa­chen, rou­ti­ne­mä­ßi­gen Si­tua­tio­nen ver­stän­di­gen, in de­nen es um ei­nen ein­fa­chen und di­rek­ten Aus­tausch von In­for­ma­tio­nen über ver­trau­te und ge­läu­fi­ge Din­ge geht. Kann mit ein­fa­chen Mit­teln die ei­ge­ne Her­kunft und Aus­bil­dung, die di­rek­te Um­ge­bung und Din­ge im Zu­sam­men­hang mit un­mit­tel­ba­ren Be­dürf­nis­sen beschreiben.

Selbstständige Sprachverwendung B1

Kann die Haupt­punk­te ver­ste­hen, wenn kla­re Stan­dard­spra­che ver­wen­det wird und wenn es um ver­trau­te Din­ge aus Ar­beit, Schu­le, Frei­zeit usw. geht. Kann die meis­ten Si­tua­tio­nen be­wäl­ti­gen, de­nen man auf Rei­sen im Sprach­ge­biet be­geg­net. Kann sich ein­fach und zu­sam­men­hän­gend über ver­trau­te The­men und per­sön­li­che In­ter­es­sen­ge­bie­te äu­ßern. Kann über Er­fah­run­gen und Er­eig­nis­se be­rich­ten, Träu­me, Hoff­nun­gen und Zie­le be­schrei­ben und zu Plä­nen und An­sich­ten kur­ze Be­grün­dun­gen oder Er­klä­run­gen geben.

Selbstständige Sprachverwendung B2

Kann die Haupt­in­hal­te kom­ple­xer Tex­te zu kon­kre­ten und abs­trak­ten The­men ver­ste­hen; ver­steht im ei­ge­nen Spe­zi­al­ge­biet auch Fach­dis­kus­sio­nen. Kann sich so spon­tan und flie­ßend ver­stän­di­gen, dass ein nor­ma­les Ge­spräch mit Mut­ter­sprach­lern ohne grö­ße­re An­stren­gung auf bei­den Sei­ten gut mög­lich ist. Kann sich zu ei­nem brei­ten The­men­spek­trum klar und de­tail­liert aus­drü­cken, ei­nen Stand­punkt zu ei­ner ak­tu­el­len Fra­ge er­läu­tern und die Vor-und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Mög­lich­kei­ten angeben.

Kompetente Sprachverwendung C1

Kann ein brei­tes Spek­trum an­spruchs­vol­ler, län­ge­rer Tex­te ver­ste­hen und auch kom­pli­zier­te Be­deu­tun­gen er­fas­sen. Kann sich spon­tan und flie­ßend aus­drü­cken, ohne öf­ter deut­lich er­kenn­bar nach Wor­ten su­chen zu müs­sen. Kann die Spra­che im ge­sell­schaft­li­chen und be­ruf­li­chen Le­ben oder in Aus­bil­dung und Stu­di­um wirk­sam und fle­xi­bel ge­brau­chen. Kann sich klar, struk­tu­riert und aus­führ­lich zu kom­ple­xen Sach­ver­hal­ten äu­ßern und da­bei ver­schie­de­ne Mit­tel zur Text­ver­knüp­fung an­ge­mes­sen verwenden.

Kompetente Sprachverwendung C2

Kann prak­tisch al­les, was er/sie liest oder hört, mü­he­los ver­ste­hen. Kann In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen schrift­li­chen und münd­li­chen Quel­len zu­sam­men­fas­sen und da­bei Be­grün­dun­gen und Er­klä­run­gen in ei­ner zu­sam­men­hän­gen­den Dar­stel­lung wie­der­ge­ben. Kann sich spon­tan, sehr flüs­sig und ge­nau aus­drü­cken und auch bei kom­ple­xe­ren Sach­ver­hal­ten fei­ne­re Be­deu­tungs­nu­an­cen deut­lich machen.

Jetzt kostenfreie und unverbindliche Pflegeberatung anfordern!