Zum Inhalt springen

Kundenstimmen

SenVitaris ist seit 2013 professioneller Dienstleister für ältere Menschen und deren Angehörige, die Wert auf eine zuverlässige Pflege und Versorgung daheim legen.

“Unser Care Daheim-Begleiter ist keine Vermittlung von Personal sondern eine ganzheitliche, wertebasierte Philosophie. Sie erfüllt das Anrecht der älteren Menschen, ihren Lebensabend daheim zu verbringen und setzt den Anspruch der Angehörigen um, trotz der Pflegebedürftigkeit ihrer Eltern das eigene Leben zu leben.“

Dirk Mertens

Geschäftsführer SenVitaris

Aus den SenVitaris Familien für die SenVitaris Familien

Gerne möchten wir Ihnen stellvertretend einen Einblick in zwei unserer SenVitaris Familien geben und Ihnen anhand von ausgewählten Beispielen aufzeigen, wie sich die Versorgungsaufgaben in unseren Familien stellen und wie sie von SenVitaris konzeptionell gelöst wurden. Gerne finden wir auch für Ihre Familie die richtige Lösung!

betreuung_Senvitaris

Frau B. aus Kürten

betreut von SenVitaris

Versorgungssituation

Frau B. ist 89 Jahre und lebte zu Hause bisher vollkommen eigenständig. Dann stürzte sie zu Hause und wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Operation war nicht angeraten, aber es stellte sich eine Teilimmobilität mit einer latenten Sturzgefahr ein. Die Ärzte ermittelten eine Pflegebedürftigkeit und teilten der Tochter mit, dass ihre Mutter nicht mehr ohne Hilfe zu Hause leben kann. Der soziale Dienst des Krankenhauses empfahl eine häusliche Seniorenversorgung im Rahmen einer Rund-Um-Versorgung, denn es kam für Mutter und Tochter nicht in Frage, den Weg ins Altenheim anzutreten.


Vorgehensweise

SenVitaris klärte die Tochter zunächst über das SenVitaris Care Daheim-Konzept telefonisch auf. Die Tochter entschied sich, den Weg mit SenVitaris gemeinsam zu gehen. Im Rahmen eines ersten Vor-Ort-Termins wurde der SenVitaris Care Ratgeber übergeben, mit dem die Tochter über alle wesentlichen Themen der häuslichen Seniorenversorgung detailliert informiert wurde und somit einen Gestaltungsplan an die Hand bekam. Im Anschluss wurde der Care Daheim-Begleiter in allen Stufen umgesetzt. Die Versorgungssituation wurde intensiv analysiert, eine litauische Betreuungskraft installiert und der gesamte Prozess gemanagt. Über das SenVitaris Netzwerk wurde für die Medikamentengabe ein ambulanter Pflegedienst organisiert.


Das sagt die Tochter

Ich bin mit SenVitaris und seiner konzeptionellen Arbeitsweise vollkommen zufrieden. Ich war total überfordert mit der plötzlichen Pflegebedürftigkeit meiner Mutter und darauf überhaupt nicht eingestellt. Hinzu kam, dass ich mich mit der Thematik „Pflege“ noch nie auseinandergesetzt hatte. Ich wusste nur, dass meine Mutter nicht ins Heim sollte, ich aber ihre Pflege nicht selber stemmen konnte. SenVitaris hat mich genau in dieser Situation abgeholt, mir einen Plan an die Hand gegeben, alles schnell und einfach zu lösen und mich in diesem ganzen Prozess eng begleitet. Die litauische Betreuungskraft zeichnet sich durch eine spürbare Warmherzigkeit aus, die meiner Mutter guttut. Auch die Empfehlung von SenVitaris, mehr auf die Warmherzigkeit als auf die Sprachkenntnisse zu achten, war goldrichtig. Insgesamt fühlen wir uns sehr gut aufgehoben, uns wird vieles abgenommen, meine Mutter fühlt sich wohl und ich bin froh, mich wieder mehr meinen eigenen Kindern widmen zu können.

.

Senior Man

Herr F. aus Bergisch Gladbach

betreut von SenVitaris

Versorgungssituation

Herr F. ist 92 Jahre alt. Er leidet unter einer Herzinsuffizienz, geht mit dem Rollator und kann die Körperpflege nicht mehr allein durchführen. Er hat Pflegegrad 2. Bisher setzte der Sohn eine Alltagsbegleitung ein, die seinem Vater an zwei Nachmittagen Gesellschaft leistete, sowie einen ambulanten Pflegedienst, der dreimal täglich kam, seinen Vater morgens fertig machte, die Medikamentengabe übernahm und ihn abends wieder ins Bett brachte. Allerdings baute sein Vater weiter ab, sodass Pflegegrad 3 beantragt wurde und die bisherige Versorgung nicht mehr ausreichend war.


Vorgehensweise

Nach einer ersten telefonischen Aufklärung wurde ein Besuchstermin vor Ort durchgeführt. Da der Sohn bereits Pflegeerfahrung gesammelt hatte, wurde anhand des SenVitaris Care Ratgebers eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten abgehandelt. Dabei wurde festgestellt, dass nicht alle Leistungen der Pflegeversicherung ausgeschöpft wurden. SenVitaris half bei der erforderlichen Antragstellung und stellte im Anschluss das Konzept für die häusliche Versorgung von Herrn F. auf. Das Care Daheim-Konzept mit dem Care Daheim-Begleiter wurde komplett umgesetzt und der ambulante Pflegedienst eingegliedert. Zum Einsatz kam eine bulgarische Betreuerin.


Das sagt der Sohn

Es wäre besser gewesen, SenVitaris schon früher kennengelernt zu haben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich zum Zeitpunkt der Pflegebedürftigkeit meines Vaters vor einem riesengroßen Berg stand und die Spitze nicht sah. Ich dachte wirklich, mich mittlerweile ausreichend auszukennen und war überrascht, dass SenVitaris mir noch neue Wege aufzeigen konnte. Ich fühle mich sehr gut beraten und betreut und meinem Vater fehlt es an nichts. Das liegt an dem ganzheitlichen Care Daheim-Konzept, das mir stets Orientierung gibt und weit über alles hinausgeht, was ich bei meiner Marktrecherche an Angeboten erhielt. Der Tipp, es bei meinem etwas dominanten Vater mit einer bulgarischen Betreuerin zu versuchen, die eine gute Anpassungsfähigkeit auszeichnen sollte, erwies sich als wertvoll. Dadurch habe auch ich wieder mehr Ruhe und Zeit für mich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt anrufen und beraten lassen
kostenlos und unverbindlich: