Zum Inhalt springen
Startseite » Erfahrungsbericht Familie D. aus Odenthal

Erfahrungsbericht Familie D. aus Odenthal

    Betreuungsaufgabe

    Zu betreuen ist ein Ehepaar. Herr D. ist 86 Jahre alt, leidet unter einer leichten Demenz, Herzinsuffizienz sowie einer Teilmobilität. Er ist aufgrund seiner Demenz vergesslich. Er benötigt Unterstützung beim Bewegungsablauf und hat Pflegegrad 4. Frau D. ist 83 Jahre alt, an einer mittleren Demenz erkrankt, hat Bluthochdruck sowie eine Harninkontinenz. Aufgrund der demenziellen Erkrankung besteht eine Weglauftendenz. Sie ist mit Pflegegrad 5 eingestuft. Gleichzeitig kann sie keine Struktur mehr in ihren Alltag bringen und die Körperhygiene nicht mehr alleine durchführen. Beide benötigen die komplette hauswirtschaftliche Versorgung. Die Angehörigen wohnen weiter weg und sind vor Ort nicht präsent.

    Unsere Lösung

    Aufgrund des schweren Betreuungsaufwandes wird ein Betreuerehepaar aus Litauen eingesetzt, dass erfahren im Umgang mit Demenz ist sowie die notwendigen Transfertechniken für die Unterstützung beim Bewegungsablauf von Herrn D. besitzt. Die Körperpflege bei Frau D. wird komplett übernommen, ebenso die Inkontinenzversorgung. Eine Betreuungsperson verfügt über gute Sprachkenntnisse und ist somit in der Lage, den Haushalt zu managen, was wichtig ist, da eben keine Angehörige vor Ort sind. Die komplette hauswirtschaftliche Versorgung wird abgedeckt.

    Das sagt die Familie

    Das litauische Ehepaar ist eine große Unterstützung, fachlich sehr erfahren, warmherzig und empathisch und auch einmal mit einem „dicken Fell“ ausgestattet. Unsere Eltern können deswegen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und den Weg ins Pflegeheim vermeiden. Das ist uns besonders wichtig, denn gerade bei Demenz sind Veränderungen und erst recht solche gravierenden Veränderungen von den älteren Menschen kaum zu bewältigen. SenVitaris sorgt für einen reibungslosen Ablauf und ist mit seiner Außendienstpräsenz regelmäßig vor Ort und überprüft, dass alles funktioniert. Das ist für uns beruhigend, da wir leider nicht in der Nähe wohnen.